Lukla (VNLK) in Nepal, einer schwierigsten Flugplätze die es gibt

 Lukla ist für einen Simulatorflieger eine der Pflicht-Destinationen. 

Offiziell heißt der Flugplatz Tenzing Hillary Airport.

Nähere Informationen gibts in Wikipedia: Flughafen Lukla

Gestartet bin ich auf dem Flugplatz Kangel Danda (VNKL), mit der C172 eine viertel Flugstunde von Lukla entfernt. Dieser Flugplatz ist eine Graspiste auf einer Bergkuppe und die Länge der Rollbahn geht sich für die C172 gerade aus.

Zuerst ganz zurück schieben lassen.





Der Flugplatz von Lukla ist in Sicht.



Die Rollbahn ist erkennbar, man landet dort bergauf mit 12% Steigung.



Eindrehen in den Endanflug.




Nach dem Aufsetzen sofort wieder Gas rein, dass man den Berg raufkommt. Wenn man zu schnell ist, keine Sorge, die Felswand stoppt den Flieger zuverlässig.


Am Flughafen ist Platz für vier Maschinen.





Zum Start zuerst hinauf zur Felswand und dort wenden, dass die ganze Länge der Rollbahn (527m) zur Verfügung steht.




Es geht den Berg hinunter, vor der Schwelle abheben und über den Abgrund hinaus.




Dann gehts das Tal wieder hinaus und zurück zum Startflugplatz, der rechts auf der Bergkuppe sitzt.



Schön langsam anfliegen und voll in die Bremsen steigen, dass man nicht hinten den Berg runter rumpelt.


Ich hab mir da einen Parkplatz gesucht. Es war ein schöner Ausflug.



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